Culture Boosters - Lehrlinge beraten und bespielen den Saumarkt

AZV Ausbildungszentrum Vorarlberg & Theater am Saumarkt „Einen positiven Einfluss auf den Kulturbesuch haben ein weibliches Geschlecht, ein formal hoch gebildetes Elternhaus, frühe Besuche von Theatern und Konzerten mit den Eltern und der Schule, eigene künstlerische Aktivitäten in der Vergangenheit, ausreichende Informationen sowie persönliche Empfehlungen. Hinzu kommen ein kulturaffiner Freundeskreis, der auch als Begleitung zum Aufführungsbesuch fungiert, ein allgemein enger Bezug zur Kunst sowie ein positives Image der Kultureinrichtung“, analysiert Martin Tröndle in seiner Publikation über das Forschungsprojekt zur „Nichtbesucher-Forschung“.*Vor fast 10 Jahren hat eine große deutsche Studie, „Das 2. Jugend-Kulturbarometer“* junge Leute in der Altersgruppe von 14 bis 24 Jahren nach ihren kulturellen Neigungen und Präferenzen befragt. Das Ergebnis zeigt auf, dass der klassische Kulturbegriff, den die Kultureinrichtungen verkörpern, oft an den Interessen der jungen Leute vorbei gehen, sie zu den etablierten Kulturangeboten keinen Zugang haben (wollen). Die Empfehlung der Studie an die Kultureinrichtungen betrifft den Ausbau von Vermittlungsangeboten, das Einbeziehen der Lebenswelten junger Zielgruppen, Ausbau von Kooperationen mit Ausbildungsstätten …

Das gemeinsame Projekt von AZV und Saumarkt initiiert eine solche Kooperation, mit dem Ziel, mit den Lehrlinge über ihre kulturellen Interessen ins Gespräch zu kommen, ihre „Kunst/Kultur“ kennenzulernen und im Gegenzug die Inhalte der Kulturinitiative Theater am Saumarkt anzubieten bzw. entsprechend auf die Wünsche der Lehrlinge zu reagieren und damit ein jugendliches Publikum in Zukunft besser ansprechen zu können.

*Tröndle, Martin, Hrsg. (2019), Nicht-Besucherforschung. Audience Development für Kultureinrichtungen, Springer VS, Wiesbaden. *Susanne Keuchel und Dominic Larue ( Zentrum für Kulturforschung), Das 2. Jugend-Kultur Barometer, ARCult Media, Köln 2012