Robert Pfaller, Vortrag und Gespräch: Zwei Enthüllungen über die Scham

Moderation: Peter Bilger

Samstag, 10. September 2022 - 19:30

Eine scharfsinnige und provokante philosophische Analyse der aktuellen gesellschaftlichen Debatte um das Thema „Shaming“ von SPIEGEL-Bestseller-Autor Robert Pfaller. In unserer Kultur der sozialen Medien finden viele, dass andere sich schämen sollten: Großkonzerne, Steuerhinterzieher, weiße, männliche Heterosexuelle, Dicke, Hässliche, Gegner. Früher wollte man mit Andersdenkenden diskutieren. Heute versucht man, sie nicht zu Wort kommen zu lassen.
Das ist wie bei der Scham. Denn bei der Scham muss immer etwas weg: Jemand möchte im Boden versinken oder am liebsten tot sein. In seinem neuen Buch „Zwei Enthüllungen über die Scham“ untersucht Robert Pfaller die Hintergründe dieses Phänomens. Er widerlegt die beiden Hauptirrtümer über die Scham: erstens die These der Kulturanthropologen, dass in Schamkulturen Menschen ihr Verhalten an den Meinungen der anderen orientieren. Und zweitens die These der Psychoanalytiker, dass Scham in einem „Idealungenügen“ bestünde, dass Menschen sich also aus Minderwertigkeitsgefühlen schämen.
Beide Auffassungen werden in diesem Buch widerlegt. Gleichzeitig entwickelt Robert Pfaller bessere Strategien, um uns aus den leidvollen Zuständen der Scham zu befreien. Denn es hilft nicht, Barbiepuppen zu modifizieren oder dickere Models auf Laufstege zu schicken. Erst ein besseres Verständnis der Scham eröffnet den Blick für Auswege aus den Sackgassen der aktuellen Pseudo-Schamkultur.

Pfallers Stärke „liegt in seiner Fähigkeit, paradoxen Entwicklungen unserer Zeit auf die Spur zu kommen und sie auf einen treffenden Begriff zu bringen.“ Konrad Paul Liessmann

Robert Pfaller, geboren 1962, studierte Philosophie in Wien und Berlin und ist nach Gastprofessuren in Chicago, Berlin, Zürich und Straßburg Professor für Philosophie an der Kunstuniversität Linz. Von 2009 bis 2014 war er Professor für Philosophie an der Universität für angewandte Kunst Wien. In den Fischer Verlagen ist von ihm „Das schmutzige Heilige und die reine Vernunft. Symptome der Gegenwartskultur“ (2008) erschienen, die vielbeachtete Studie „Wofür es sich zu leben lohnt. Elemente materialistischer Philosophie“ (2011), „Zweite Welten. Und andere Lebenselixiere“ (2012) sowie im Fischer Taschenbuch „Kurze Sätze über gutes Leben“ (2015). Mit Beate Hofstadtler hat er außerdem den Band „After you get what you want, you don't want it. Wunscherfüllung, Begehren und Genießen“ (2016) herausgegeben. Nach „Erwachsenensprache. Über ihr Verschwinden aus Politik und Kultur“ (2017) erschien 2020 „Die blitzenden Waffen. Über die Macht der Form“. 2020 wurde ihm der Paul-Watzlawick-Ehrenring verliehen.
https://www.robert-pfaller.com/