„Shinrin Yoku“ - Praxisschule Feldkirch übt sich in „Waldbaden“ Nature Writing mit Jürgen-Thomas Ernst

Shinrin-yoku ist ein japanischer Begriff und bedeutet „Waldbaden“: Die Waldatmosphäre mit allen Sinnen in sich aufnehmen, bewusst im Wald zu verweilen, um sich körperlich und geistig zu erholen und die eigene Gesundheit zu stärken. Nature Writing Shinrin-yoku bildet den Hintergrund toller Literaturprojekte des Autors und Waldpädagogen Jürgen-Thomas Ernst. „Nature Writing“ umfasst aber nicht nur „Waldbaden“, also Erfahrungen in der Natur, sondern setzt diese durch Recherchen vor Ort im Wald, durch Beobachtungen des Mikro- und Makrokosmos, in literarische Texte um.Die Schüler:innen erfahren durch diese besondere Lernform neue Zugänge zu den Themen Natur wie Literatur, dürfen sie ausprobieren, umsetzen und ihre Erkenntnisse im Rahmen von Präsentationen im Theater am Saumarkt vorstellen. „Waldpädagogik Mit Hilfe der Waldpädagogik wird Kindern der Wald und die Natur auf spielerische Art näher gebracht. Es ist ein unbewusstes, aber sehr wirksames Mittel der Wissensvermittlung.Waldbaden Waldbaden ist eine hervorragende Art Menschen für kleine und kleinste Dinge und Veränderungen in der Natur zu sensibilisieren. Es ist auch ein ausgezeichnetes Mittel zur Ruhe zu kommen und seine eigene Mitte wieder zu finden. Nature writing Nature writing ist in diesem Zusammenhang der literarische Zugang zwischen Waldpädagogik und Waldbaden.Durch die beiden Methoden wird das Kind für Vorgänge in der Natur empfänglich gemacht. Nature writing vertieft diese Sinneseindrücke und Erfahrungen und transformiert diese Eindrücke in schriftliche Form. Alle drei Zugänge zur Natur und zum Wald fördern, dass Kinder und unsere nächste Generation lernt Natur und Wald zu erfahren, begreifen und zu schätzen.Ziel dieses Ansatzes ist es, mit diesen Hilfsmitteln achtsamer und verantwortungsbewusster mit der Natur umzugehen.“ Statement Jürgen-Thomas Ernst Zeitraum: Frühjahr 2023 bis Frühjahr 2025 Teilnehmer:innen: Schüler:innen der Ganztagsklassen, die im Rahmen des Nachmittagsunterrichts in das Projekt eingebunden werden.