feldkircher lyrikpreis festival 2023: Das Chlebnikov Projekt

Freitag, 24. November 2023 - 20:00

Österreich 2022, 45 Min.
Ein Film von Chris Haderer nach einem Konzept und unter der Projektleitung von Alfred Woschitz

Welimir Chlebnikov (1885 bis 1922) gilt als die größte poetische Instanz unter den russischen Futuristen, wenn nicht unter den russischen Lyriker:innen des 20. Jahrhunderts überhaupt. Er gehört zu den Wegbereitern der modernen Literatur. Sein Werk enthält im Ansatz vieles von dem, was später die Autor:innen der Wiener Gruppe, der konkreten Poesie, aber auch des Surrealismus geschaffen und weiterentwickelt haben. Unter ihnen finden sich als Übersetzer:innen und Nachdichter:innen Paul Celan, Hans Magnus Enzensberger, Ernst Jandl, Friederike Mayröcker, Oskar Pastior, Gerhard Rühm und H.C. Artmann.

Filmemacher Chris Haderer und Produzent Alfred Woschitz sind anwesend und stehen dem Publikum für Fragen zur Verfügung.