Oberhauser-Höfel-Wiedemann Trio präsentieren: "You´re the one that I want"

Freitag, 5. April 2024 - 19:30

Sängerin Nina Oberhauser, Sänger David Höfel und Pianistin Judith Wiedemann nehmen das Publikum mit auf eine Reise durch alle musikalischen Facetten und Genres der Liebe. Von klassischen Arien und Liedern von George Bizet, Robert Schumann und Hugo Wolf über Duette aus Operetten von Fred Raymond, Franz Grothe und Ralph Benatzky bis hin zu Musicalnummern von George Gershwin und Andrew Lloyd Webber präsentieren die Künstler:innen ihr bezauberndes Programm.
Mit Liedern wie "Was kann der Sigismund dafür" oder auch „Ich bin so unmusikalisch“ ist für einen stimmungsvollen und emotionalen Abend gesorgt.

Theater Asou: Die Froschkönigin

Samstag, 6. April 2024 - 15:00

Poetisches Erzähltheater mit Livemusik und Puppenspiel für Kinder ab 4 Jahren

Brav erfüllt die Prinzessin ihre königlichen Pflichten und Aufgaben. Doch sie will nicht länger alleine im Schloss leben. Sie will einen Prinzen und so schickt sie eine Nachricht in die Welt: „Lieber Prinz, komm zu mir. Ich will dich heiraten!“ Aber Prinzen sind selten geworden und der schüchterne Prinz will erst gar nicht kommen. Da schickt die Prinzessin ihren gefürchteten rostigen Ritter aus, um den Prinzen zu holen. Doch der Ritter taucht mit einem Frosch auf. Dieser stellt das Leben im Schloss völlig auf den Kopf und endlich darf die Prinzessin so sein, wie sie wirklich ist.

taff theater Produktion: DIE WUNDERÜBUNG von Daniel Glattauer

Samstag, 6. April 2024 - 19:30

Joana und Valentin haben sich zur Paartherapie entschieden. Zwischen ihnen funktioniert gar nichts mehr. Therapeut sieht sofort: Die beiden befinden sich im fortgeschrittenen Kampfstadium. Nur in der Polemik sind sie ein perfekt eingespieltes Team. Dabei hat ihre Geschichte einst so schön angefangen. Liebe auf den ersten Blick. Wo ist das nach vierzehn Ehejahren alles hingekommen? Die grossen Gefühle?
Da greift der Therapeut zu einer speziellen Massnahme: Sie mögen sich das Wunder vorstellen, sie wachten auf und die Welt sei wieder in Ordnung. Doch Positionen verhärten sich. Da erhält der Therapeut einen Anruf von seiner Frau ...

In "DIE WUNDERÜBUNG" gelingt Daniel Glattauer das ebenso gefühlvolle wie bissige Porträt eines Paares, dessen beste Zeiten vorbei sind, welches die Liebe zueinander aber nicht aufgeben will. Köstlich, feinfühlend, ironisch und fast zärtlich. Lebensnah und ungemein komisch!

Klaus Amann: Christine Lavant »Ich bin maßlos in allem«

Sonntag, 7. April 2024 - 10:30

Moderation: Marie-Rose Rodewald-Cerha

Aus Anlass des 50. Todestages: Das biographische Porträt der Dichterin und Erzählerin Christine Lavant. Auszüge aus ihrem Briefwechsel mit dem Geliebten Werner Berg machen die aktuelle Publikation von Klaus Amann (unter Mitarbeit von Brigitte Strasser) zu einer literarischen Sensation.

Christine Lavants Eigenart und Stärke als Lyrikerin und als Erzählerin ist ihr unbestechlicher Blick auf diejenigen, mit denen das Schicksal es weniger gut gemeint hat. Es ist ihre eigene Welt, über die sie schreibt. So ist sie im Werk präsent, doch es fehlt eine Biographie. Aus Anlass des 50. Todestages erscheint nun ein biographisches Porträt der Dichterin mit literarischem Anspruch. Zwei Drittel der Texte in diesem Buch stammen von Christine Lavant selbst - und sind bisher unveröffentlicht. Aus Briefauszügen an ihre wechselnden Vertrauten entsteht eine authentische Lebenserzählung, die eingepasst ist in ein schillerndes Mosaik aus Texten und Dokumenten, Zeitungsberichten und Rezensionen, ihrer Krankenakte aus der Psychiatrie, literarischen Würdigungen sowie der kenntnisreichen Kommentierung des Lavant-Herausgebers Klaus Amann.
Das Buch ermöglicht völlig neue Einblicke in Christine Lavants Leben und Denken. Dazu bilden die hier erstmals veröffentlichten Auszüge aus dem Briefwechsel zwischen Christine Lavant und ihrem Geliebten, dem Künstler Werner Berg, das einzigartige Herzstück.
Zahlreiche zeitgenössische Fotografien, Zeichnungen und Gemälde, darunter erstmals sämtliche Porträts, die Werner Berg von Christine Lavant geschaffen hat, zeigen sie und ihre Welt.

Klaus Amann, bis 2014 Professor für Neuere Deutsche Literatur, Gründer und langjähriger Leiter des Robert-Musil-Instituts für Literaturforschung der Universität Klagenfurt sowie des Kärntner Literaturarchivs. Zahlreiche Buchpublikationen und Aufsätze. Mitherausgeber der Gesamtausgaben von Robert Musil und Christine Lavant. Klaus Amann. "Ich bin maßlos in allem" Christine Lavant-Biographisches. Wallstein Verlag, 2023

STEREO IDA: Cat out of the sink

Freitag, 12. April 2024 - 19:30

Das Debütalbum der Vorarlberger Band STEREO IDA schickt die Zuhörer:innen auf eine ganz besondere Reise: So startet man auf einem Indie-Alternative Balkon mit trauernden Turteltauben, die beschwipst mit etwas Gin-Tonic in den Federn ins Land des süßen Nichtstuns manövriert werden. In ihrer elysischen Melancholie verwehen sie sommerliche Bossa-Nova-Winde auf die Spitze des Eisbergs, der sie zur Ekstase bringt und sie landen schließlich zwischen den Vorderpfoten eines verspielten Pop-Kätzchens, das ihnen den „Schupf“ ins Ziel, ein swingiges Gypsy-Waschbecken, gibt.

Mona Ida: vocals, acoustic guitar
Patrick Fahser: eguitar, vocals
Marcello Girardelli: bass, doublebass
Andreas Vetter: drums

Einleitung Theater am Saumarkt: 
Liebes Saumarkt Publikum, wir wünschen Ihnen beste Unterhaltung mit dem aktuellen Saumarkt Programm! Ihr Saumarkt Team
Einleitung TaSKino: 
Liebes TaS-Kino Publikum, wir wünschen gute Projektion bei unseren TaS-Kino Filmen! Ihr Saumarkt Team Empfehlung: Neuer Filmblog des bekannten Filmkritikers Walter Gasperi unter www.film-netz.com