Dall-e
Dall-e
Dall-e
Dall-e

Absolutely: ChatGPT

Jugendwettbewerb im Rahmen des Feldkircher Lyrikpreis 2023

Das kalifornische Unternehmen OpenAI hat mit der Software ChatGPT eine sprachbasierte Künstliche Intelligenz niederschwellig zugänglich gemacht. Ihre beeindruckenden Fähigkeiten haben in der Öffentlichkeit viel Aufmerksamkeit erhalten, werden mitunter aber auch kritisch betrachtet:
Welchen Einfluss hat ChatGPT auf unsere Gesellschaft? Wie können Datenschutzrechte gewahrt und Plagiate verhindert werden? Wie können wir die Möglichkeiten der Plattform nutzen und gleichzeitig ihre Grenzen achten?

Im Rahmen des Jugendwettbewerbs Absolutely ChatGPT des Feldkircher Lyrikpreises 2023 möchten wir Gedichte und Texte sammeln, die ChatGPT und ihre Rolle in der modernen Kommunikation hinterfragen. Wir suchen nach Beiträgen, die kritisch, aber konstruktiv sind und dazu beitragen, das Bewusstsein für die Herausforderungen und Chancen von KI-Plattformen wie ChatGPT zu schärfen.
Wir sind offen für verschiedene literarische Formen und Stile und freuen uns auf Beiträge, die unsere Perspektiven erweitern.

Mögliche Anwendungen und Formate:
> eigener Text wird von ChatGPT analysiert und verbessert
>eigener Text wird von ChatGPT vervollständigt
>eigene Geschichte/Gedicht wird in ein anderes Genre umgesetzt z.B. romantische Liebesgeschichte in realistische Milieustudie, Prosa in Lyrik…
>Streitgespräch zwischen ChatGPT und Dir

Hinweis: Alle von ChatGPT verfassten Bestandteile der Einreichung müssen als Fremdtext kenntlich gemacht werden.

Bei Interesse kann auch ein Workshop mit dem Autor Alexander Wachter angeboten werden: Alexander Wachter, geboren 1994 in Feldkirch. Alexander Wachter studierte nach Englischer Literatur und Linguistik auch Informatik. Er las und moderierte bereits auf vielen Bühnen in Bayern und Österreich. Seine Kurzgeschichten werden unter anderen in Anthologien und Zeitschriften veröffentlicht. Auswahl an Publikationen Am Ende bin ich. Diedrichs-Verlag, 2020. Kontakt: office@saumarkt.at

Einreichbedingungen finden sich hier >>>